Reitunterricht 
Reitstunden und Pensionspferde Gundula Kemmer Mobil und WhatsApp: 0170-2289402
Wir haben uns auf den Reitunterricht für Kinder und Jugendliche spezialisiert. Dabei achten wir auf eine vielseitige Basisausbildung. Durch Einzelunterricht ist es uns möglich, das Alter und das Können unserer Reitschüler zu berücksichtigen und auf individuelle körperliche Voraussetzungen einzugehen. Wir beginnen unseren Unterricht mit der ersten Annäherung an das Pferd, den korrekten Umgang (Putzen, Führen, Versorgen...) und ersten Übungen an der Longe mit Voltigiergurt und Decke. Hierbei legen wir Wert darauf, dass Kinder und Jugendliche eine Beziehung zu dem Pferd aufbauen und angstfrei reiten lernen. Nach und nach wird der Reitschüler bis zum selbstständigen Reiten gefördert. Uns ist dabei ein ausbalancierter Sitz sowie eine feine Hilfengebung wichtig. Bei allem sollte aber auch der Spaß und die Verantwortung dem Pferd gegenüber nicht vergessen werden. Wir empfehlen, mit dem Reitunterricht frühestens mit Schuleintritt anzufangen, denn ab diesem Lebensabschnitt ist das Kind in der Lage, sich während der Reitstunde zu konzentrieren und sein eigenes Körpergewicht festzuhalten, damit es nicht vom Pferd rutscht. Reitunterricht aus Sicht einer Reitschülermutter: 2009 kamen wir, da unser vorheriger Reitstall geschlossen wurde, “auf die Kemmers”. Ich weiss noch ganz genau wie ungern meine Tochter die ungewohnte Umgebung gegen eine Neue eintauschen wollte: “Das kannst du vergessen...” Es bedurfte nur einer einzigen Reitstunde auf Bolli und mein Kind war von Gundula, Katja, Nadine, den Pferden, der Umgebung und allem drum herum so begeistert. Meiner Tochter wurde rückblickend immer ermöglicht, nach ihren Fähigkeiten und Wünschen zu agieren: Reitunterricht, Basispass und Dt. Reitpass, Ausritte, Reitbeteiligung, Dressurstunde, eigenes Pferd, Bodenarbeitstraining... Heute hören sich die Bemerkungen meiner Tochter so an: - “Ich kann mir nicht vorstellen jemals weg zu gehen...” - “Unglaublich, dass es schon 9 Jahre sind, es kommt mir viel kürzer vor...” - “Ich kann Gundula alles fragen und ich frage oft...” Niemals waren Ungeduld, Lautstärke oder harte Worte Bestandteil des Unterrichts oder der übrigen vielen Zeit, die sie in Wald- Erbach verbrachte und immer noch verbringt. Das ist durchaus nicht üblich, wie wir aus vorherigen Erfahrungen wissen! Wir fühlen uns “sauwohl” und immer bestens betreut!!! Vielen lieben Dank! Abschließend kann ich nur die Worte meiner Tochter wiederholen: Ich kann mir nicht vorstellen, jemals weg zu gehen! Petra K.
Reiterhof mit Herz Termine Über uns Pferde Reitunterricht Ponyreiten Pferde-& Reittage Pensionspferde Wanderreiten Preise Home Der Betrieb Anfahrt Kontakt Impressum